PROFIL

PROFIL

RENNFAHRER

JACOB RIEGEL

  • Geboren: 25.06.2004 in Oberhausen
  • Größe: 1,89 m
  • Wohnort: Hünxe
  • Beruf: Schüler
  • Motto: ,,Nichts ist so schlecht, dass es nicht für etwas anderes gut ist.‘‘

2019 - 2024

LAUFBAHN - ERFOLGE

  • 2019: Trackdays
  • 2020: ADAC Slalom Youngster Cup, Trackdays
  • 2021: BMW 318Ti Cup, Porsche Sports Cup (2 Siege), ADAC GT4 Germany (Gaststarts)
  • 2022: DTM TROPHY (2x Pole Position - 2x Podium - ASTON MARTIN GT4 - GT4 GERMANY (GASTSTART) ASTON MARTIN GT4 - RCN (Klassensieg) - Porsche Sports Cup Deutschland
  • 2023: FANATEC GT WORLD CHALLENGE - ASIAN LE MANS SERIES - ASTON MARTIN GT3 BULLITT RACING - 24H SPA FRANCORCHAMPS - ASTON MARTIN GT3 BULLITT RACING
  • 2024: SUPER TROFEO EUROPE - LEIPERT MOTORSPORT

Senkrechtstarter – selten hat diese Bezeichnung so gut gepasst wie im Falle von Jacob Riegel. Der 17-Jährige aus Hünxe in Nordrhein-Westfalen betreibt erst seit 2020 Motorsport und kann trotzdem bereits auf Erfolge zurückblicken, die ihn bis in die ADAC GT4 Germany brachten.

Kartsport in frühester Jugend, diverse Formel-Serien und irgendwann in den GT-Sport – diese ebenso typische wie teure Karriere hat sich Jacob Riegel erspart. Der 2004 geborene Schüler verbrachte seine Jugend mit allem möglichen, nur nicht mit Autos. Erst spät entdeckte er dieses Metier für sich. Der Startschuss fiel im Jahr 2018. Damals weckte sein Vater das Interesse an Autos und Motorsport bei dem Teenager, der sich fortan mit großer Begeisterung diesem Thema widmete. Zunächst als Beifahrer bei seinem Vater nahm er an ersten Trackdays teil und wurde von der Faszination Motorsport vollends in Beschlag genommen.

Bereits ein Jahr später sammelte er die ersten eigenen Erfahrungen im ADAC Slalom Youngster Cup, den er mit einem Opel Adam S in Angriff nahm. Zudem startete er bei einem renommierten Trackday auf der Formel-1-Strecke in Zandvoort. Dort legte er derart schnelle Rundenzeiten auf den traditionsreichen Asphalt, dass ein Aufstieg in den „echten“ Rennsport nur noch Formsache war. Ein Jahr später – im Frühjahr 2021 – trat Jacob im BMW 318Ti Cup an, einer der größten Markenpokale der Welt. In dieser typischen Breitensportserie tummeln sich unzählige, zum Teil sehr erfahrene Piloten. Hier konnte der Youngster auf Anhieb reihenweise Top-15-Ergebnisse einfahren und auf sein großes Talent hinweisen.

Dies ermöglichte ihm den zügigen Aufstieg in ein deutlich stärkeres Rennfahrzeug. Im Rahmen der Nachwuchsförderung des Rennstalles der Speed Monkeys durfte er mit einem Porsche Cayman GT4 Clubsport MR im Porsche Sports Cup antreten und zeigte auch in dieser heiß umkämpften Serie von Anfang an Top-Leistungen. In jedem Rennen landete der damals 16-Jährige auf dem Podium und feierte zwei Siege. Durch diese Erfolge ermutigt ermöglichten ihm die Speed Monkeys, bereits im selben Jahr bei zwei Gaststarts in der ADAC GT4 Germany anzutreten.

Auch in der ADAC GT4 Germany – einer der am höchsten eingeschätzten GT4-Rennserien weltweit – machte Jacob Riegel auf Anhieb eine gute Figur. Auf den anspruchsvollen Strecken in Hockenheim und dem Nürburgring konnte der Youngster sofort mit den etablierten Piloten mithalten und zusammen mit seinem Partner Dennis Richter in die Top 10 fahren. Auf diesen Leistungen aufbauend wird Jacob für das Team Speed Monkeys die komplette Saison 2022 in der DTM Trophy bestreiten. Sein erklärtes Ziel: Der Aufstieg in die GT3-Klasse und der Start in einer etablierten Rennserie wie der DTM oder dem ADAC GT Masters bis 2024.

Privat schließt der Schüler gerade sein Abitur ab. Auch bei der Berufswahl liegt sein Fokus mittlerweile im technischen Bereich. Mit einem Ingenieursstudium möchte er die Voraussetzungen schaffen, später einmal auch beruflich im Motorsport tätig zu sein. Vor allem aber der Spaß am Umgang mit Menschen und die große Freude am Motorsport sind die Triebfedern seiner Leidenschaft.